Drucken

ralfirene-150aSie tanzen seit 1999 beim TSC in der Sparte Boogie Woogie und engagieren sich als Trainer in den Anfänger- und VHS-Kursen. Nun haben Irene und Ralf Betzendörfer nach mehreren Ausbildungsabschnitten die Übungsleiter-Lizenz als Trainer C im Leistungssport erfolgreich absolviert.

Vom Bayerischen Landes-Sportverband erhielt das Ehepaar Betzendörfer nun das Zertifikat ausgehändigt, das ihre erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildung zum Trainer C bestätigt. Die nächsten Boogie Woogie Anfänger-Kurse bei den sympathischen Trainern finden im Herbst bei TSC und VHS statt.





Die Ausbildung bestand für die beiden aus insgesamt vier Teilen, beginnend 2008 mit dem Kursleiter für Boogie Woogie an drei Wochenenden mit abschließender Prüfung. Überfachliche Lehrinhalte und ein Erste Hilfe Kurs bedeuteten weitere drei Wochenenden Arbeit und Lernen. Schließlich wurden Irene und Ralf Betzendörfer an weiteren 4 Wochenenden in Leipzig auf die angestrebte Trainerlizenz in Theorie und Praxis vorbereitet und geprüft. Jeder, der als Trainer erfolgreich sein will, muß nicht nur seinen Part als Herr oder Dame beim Paartanz perfekt beherrschen, sondern auch in die Rolle des jeweils anderen schlüpfen können. Der Herr sollte die Schritte und Figuren der Dame flüssig tanzen können und sich führen lassen. Und die Trainerin muß problemlos in die Rolle des Herren schlüpfen, einzelne Tanzelemente vorbereiten und sicher durch den Tanz führen können. Geprüft wurde das Paar aber auch unter Turnierbedingungen, die freies Vortanzen mit mindestens 48 Takten pro Minute erfordern. Schließlich mußten sie beweisen, daß sie Fehler bei Tänzern erkennen und verbessern können und sollten abschließend selbst eine Lehrprobe vorbereiten und abhalten.


ralfirene500