Drucken

Rocking_SunshineIn Pfarrkirchen holten die Tänzer des Tanzsportclubs Rot-Weiß-Casino Dingolfing einen Niederbayerischen Meister und zwei Vizemeister.

Die Rock´n´Roll-Saison läuteten am Samstag, den 27. März, die Funny Rollers aus Neumarkt in der Oberpfalz mit den Nordbayerischen Meisterschaften ein. Dort war der TSC mit zwei Freedance-Jugend-Formationen und zwei Einzelpaaren am Start. Zum ersten Mal auf einem richtigen Turnier war „Phönix“ dabei, die jüngste Formation (7-10 Jahre alt). Sie präsentierten sich überraschend gut auf der Tanzfläche und erreichten einen guten 11. Platz. Natürlich war auch die inzwischen schon erfahrene Formation „Rocking Pussycats“ wieder am Start. Sie schrammten knapp am Finale vorbei und erreichten den 8. Platz.

Renata Deiger und Ralph Schander hatten ihre Premiere in der Schülerklasse und erlangten einen hervorragenden 15. Platz. Julia Weigel und Alexander Jobst stiegen altersbedingt in die Juniorenklasse auf. Hier müssen bereits drei Akrobatikfiguren gezeigt werden. Sie erreichten einen guten 7. Platz.

Am Karsamstag fand dann mit den vom Rock´n´Roll und Boogie-Woogie Club Pfarrkirchen ausgerichteten Niederbayerischen Meisterschaften der erste Höhepunkt für die jungen Tänzerinnen und Tänzer statt.

Das Schülerpaar Deiger/Schander konnte sich gegenüber dem vorherigen Turnier bereits steigern und erreichte über die Zwischenrunde einen hervorragenden 14. Platz. Das Juniorenpaar Weigel/Jobst zog locker in die Zwischenrunde ein und wurde für ihre Leistung dort mit dem Einzug ins Finale der besten sieben belohnt. Im Finale auf eigenes Lied und mit neuem Trikot wollten sie nochmals Alles geben, um eine bessere Platzierung als am vorherigen Turnier zu erreichen. Sie belegten den 6. Platz in einem sehr starken Feld. Für Carina Kreuzpointner und Patrick Steger war es der erste Start nach dem Aufstieg in die C-Klasse. Auch sie zogen in die Zwischenrunde ein, wo sie den 8. Platz erreichten. Trotz verpasstem Finale wurden sie Niederbayerischer Vize-Meister.

Auch bei den Freedance-Jugend-Formationen war der TSC mit zwei Formationen am Start. Da in dieser Startklasse nur wenige Gruppen antraten, mussten „Phönix“ und „Rocking Pussycats“ nur das Finale tanzen. „Phönix“, die mit Abstand jüngste Formation am Start, erreichte bei ihrem  zweiten Turnier-Start einen guten 6. Platz und die „Rocking Pussycats“ schrammten knapp am Treppchen vorbei und belegten den undankbaren 4. Platz und holten sich damit ebenfalls den Vize-Titel.

Zum ersten Mal auf einem Turnier mit Startbuch dabei waren die „Rocking Sunshine“ altersbedingt jedoch bei den Freedance-Erwachsenen und mit guten Chancen auf den Bezirkstitel.

Aufgrund der Ferien fehlten mehrere Mädchen der Stammbesetzung, woraufhin kurzerhand drei Tänzerinnen der „Pussycats“ rekrutiert wurden. Es zeugt vom tänzerischen Können und der Motivation der Mädchen, dass sie es schafften auf kurze Zeit eine für sie neue Choreografie zu erlernen. Aber die Aussicht auf den Niederbayerischen Meistertitel spornte alle an und sie ertanzten sich den 4. Platz der Gesamtwertung und holten so den begehrten Titel zum ersten Mal seit langem nach Dingolfing. Die_strahlenden_Niederbayerischen_Meister_Rocking_Sunshine-2