Drucken

PhoenixLetzten Samstag richtete der RRC Boogie Garching e.V. in Trostberg die Süddeutschen Meisterschaften der Formationen aus. Der TSC Dingolfing war mit drei Formationen am Start. „Phönix“, die mit Abstand jüngste Freedance-Jugend-Formation belegte dabei den 19. Platz. Eine gute Leistung, wenn man bedenkt, dass es für sie das erste große Turnier mit Formationen aus allen Teilen der Bundesrepublik war. Die schon etwas erfahreneren Tänzerinnen der „Rocking Pussycats“ schlugen sich ebenfalls wacker und konnten sogar einige der Formationen schlagen, die letzte Saison an der Deutschen Meisterschaft teilnahmen. Sie erreichten die Zwischenrunde und damit einen sehr guten 12. Platz. Auch die Freedance Formation „Rocking Sunshine“ waren am Start. Die acht jungen Damen bestritten mit der Süddeutschen Meisterschaft erst ihr zweites Turnier mit Startbuch. Trotz verletzungsbedingtem Umbau konnten sie sich knapp unter den Top Ten platzieren. Sie erreichten den 10. Platz.

Für eine Tänzerin der „Rocking Pussycats“ , Julia Weigel, war es mit dem 12. Platz aber noch nicht getan, da sie zusätzlich noch mit den „Dancing Baloos“ des 1. Eggenfeldner Rock´n´Roll  Club ´78 e.V.  in der Jugendklasse startete. Diese Formation ist amtierender Deutscher Vizemeister und seit Samstag mit ihrem sehr guten 2. Platz zusätzlich noch Süddeutscher Vizemeister. In dieser Formation tanzen auch noch die TSC-Mitglieder Alexander Jobst und Carina Kreuzpointner mit. Aber auch Carina Kreuzpointner beließ es nicht dabei in einer Formation zu tanzen. Sie trat auch noch gemeinsam mit ihrem Tanzpartner Patrick Steger in der Masterformation „Rocking Baloos“ des 1. Eggenfeldner Rock´n´Roll  Club ´78 e.V. an. In dieser Klasse ist im Gegensatz zu den Anderen mit Dingolfinger Beteiligung Akrobatik (bis zum frei gesprungenen Doppelsalto!) erlaubt. Die „Rocking Baloos“ erreichten einen guten 5. Platz.

Am Samstag zuvor fanden in Iserlohn die Norddeutschen Meisterschaften der Einzelpaare statt. Julia Weigel und Alexander Jobst präsentierten sich zum ersten Mal seit ihrem altersbedingten Aufstieg in die Juniorenklasse außerhalb Bayerns auf der Tanzfläche. Dabei erreichten sie einen guten 16. Platz. Mit dieser Platzierung legten sie außerdem den Grundstein für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Oktober in Landsberg am Lech. Auch Carina Kreuzpointner und Patrick Steger starteten. Allerdings in der C-Klasse. Leider war ihre Folge zu kurz, sodass sie bedingt durch den resultierenden Punktabzug nur auf den 42. Rang kamen.

Von oben nach unten: Phönix, Rocking Pussycats und Rocking Sunshine

(Fotos mit freundlicher Genehmigung von Hans Knechtskern)

Phnix_-1Pussycats_SDM_-_kleinSunshine_SDM_-klein