Drucken

Sommerfest2010-150Nachdem in den letzten Wochen das Wetter sehr wechselhaft und kaum vorhersehbar war, hatten die Verantwortlichen beim TSC für das alljährliche Sommerfest einen überdachten Platz gewählt  – eine gute Idee! Denn der vergangene Samstag, an dem der Tanzsportclub Rot-Weiß Casino Dingolfing zum gemütlichen Feiern und Beisammensein einlud, war leider nicht von Sonne gesegnet. Aber das tat der guten Laune keinen Abbruch, denn auf dem Sportplatz des ESC Dingolfing war man vor Regen geschützt.

Und so fanden sich mehrere hundert Besucher, unter ihnen auch Bürgermeister Herr Pellkofer und seine Frau, auf dem gut vorbereiteten Festgelände ein und wurden durch Vereinspräsident Uwe Balschbach begrüßt. Der erste Hingucker des Tages waren die jungen Damen der Jazz-Abteilung, welche mit ihrem fetzigen Auftritt gleich das Publikum in ihren Bann zogen. Anschließend zeigten Natascha und Franziska aus der jugendlichen Bauchtanzgruppe einen bezaubernden orientalischen Tanz, bevor sich die Tanzfläche mit den vielen Tänzern der Rock´n´Roll Abteilung füllte. Mit einer Mischung aus sensationeller Akrobatik und perfekter Körperbeherrschung verzauberten die Rock´n´Roller, teilweise erst 6 Jahre alt, die zahlreichen Besucher.  Neben der neuen Formation „Phönix“, die auf dem Sommerfest ihre Premiere hatte, durfte auch das erfolgreiche Turnierpaar Julia Weigel und Alexander Jobst nicht fehlen. Beide wurden in diesem Jahr bei der Sportlerehrung für ihre erfolgreiche Teilnahme an einer Weltmeisterschaft als eine der besten Sportler Dingolfings ausgezeichnet.
Nach den ersten fantastischen Eindrücken für´s Auge folgten die Schmankerl für den Magen. Neben köstlichen Grillspezialitäten und erfrischenden Getränken warteten auch viele leckere und teilweise sehr aufwendig verzierte Kuchen auf den Verzehr. Natürlich war an der Kuchentheke wie erwartet der größte Ansturm. Und während die Eltern es sich schmecken ließen, unterhielt der vereinseigene Jugendausschuß die Kinder. Es waren viele Spiele vorbereitet, welche den Kindern sichtlich große Freude bereiteten und wer kreativ begabt war, konnte am Malwettbewerb teilnehmen.
Kurz nach 16 Uhr, als der Regen aufgehört hatte und inzwischen noch einige Gäste mehr gekommen waren, gab es weitere Auftritte. Es starteten die Line Dancer „Devil Dancers“, die jüngste Tanzgruppe in der TSC-Familie, die mehr als teuflich gut tanzten. Danach wurde es mystisch als die Tribal-Tanzgruppe auftrat. Als relativ neue Unterform des orientalischen Bauchtanzes vermischt dieser Tanz Stilelemente des Flamenco, African Dance und des indischen Tanzes. Einen rein indischen Tanz gab es zum Abschluß von einer weiteren Gruppe der Bauchtanzabteilung zu bewundern.
Zwischen den Auftritten gab es natürlich ausreichend Gelegenheit für die Vereinsmitglieder, selbst das Tanzbein zu schwingen und vor allem für die Neulinge die Möglichkeit, das im Training Gelernte anzuwenden. Zum Schluß wurden noch die Sieger des Kinder-Malwettbewerbes prämiert, bevor das tolle Sommerfest bei angenehmer Musik langsam ausklang.