Drucken

RR_Mai_2011Deiger/ Schander siegen in Raubling und weitere Titel für die Rock´n´Roller

In den letzten Wochen waren die Turnierformationen und  -paare des TSC Rot-Weiß Casino Dingolfing gleich auf mehreren Turnieren erfolgreich vertreten. Schon Anfang April fand in Regensburg die Nordbayerische Meisterschaft statt. Die neuformierte Formation  „Unique“ holte sich auf ihrem erst zweiten Turnier den guten 8. Platz. „Phönix“, die zweite Freedance-Jugendformation ertanzte sich den 5. Platz. Ralph Schander und Renata Deiger, die erst vor kurzem vom Landesjugendtrainer in den Bayernkader berufen wurden, erreichten  in der Schülerklasse den 6. Platz. Gleichzeitig wurde in Ljubljana/ Slowenien die Weltmeisterschaft der Jugendformationen ausgetanzt. Julia Weigel, Alexander Jobst und Carina Kreuzpointner errungen mit ihrer Formation „Dancing Baloos“ den guten 7. Platz.

Am 9. April stand dann die Norddeutsche Meisterschaft der Formationen in Flensburg im Turnierkalender. Auch hier war die Formation „Dancing Baloos“ mit den drei Dingolfingern am Start. Sie ließen sogar den amtierenden deutschen Vizemeister hinter sich und wurden Zweiter. Carina Kreuzpointner war aber nicht nur hier Teammitglied, sondern erreichte auch mit der Masterformation „Rocking Baloos“, in der sie mit Patrick Steger tanzt, den zweiten Platz.

Am folgenden Samstag wurde dann die Reise zur Niederbayerischen Meisterschaft nach Fürstenzell angetreten. Hier sollten  eigentlich je drei Formationen und Einzelpaare um die Meistertitel mitkämpfen. Die bisherigen Niederbayerischen Meister „Rocking Sunshine“ konnten aber aufgrund personeller Probleme kurzfristig nicht antreten. Besser lief es für die beiden Freedance Jugendformationen „Unique“ und „Phönix“. Die „Einzigartigen“  erreichten das nächste Top Ten-Ergebnis und „Phönix“ holten sich sogar den niederbayerischen Vizetitel. Nicht nur mit der Formation, sondern auch im Einzel sind Ralph Schander und Renata Deiger Niederbayerischer Vizemeister.  Sowohl Julia Weigel und Alexander Jobst bei den Junioren als auch Carina Kreuzpointner und Patrick Steger in der C-Klasse rundeten mit ihren Meistertiteln das Vereinsergebnis ab.

Am 08. Mai fand dann  das erste Ranglistenturnier in Böblingen statt. Die Süddeutsche Meisterschaft ist zugleich Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft. Für Ralph Schander und Renata Deiger war es das erste Turnier dieser Größe, das sie bestritten. Aber sie ließen sich davon nicht einschüchtern und tanzten sich mit dem 20. Platz in die Vordere Hälfte des Teilnehmerfelds. Bis ins Finale schafften es Julia Weigel und Alexander Jobst. Und auch dort konnten die Beiden nochmals Paare hinter sich lassen und holten sich den hervorragenden 5. Platz.

Am 14. Mai fanden dann in Regensburg die Bayerischen Meisterschaften aller Startklassen statt. Die Freedance Jugend-Formation „Unique“ ertanzte sich hier leider nur den 11. Platz, der aber ihre Leistung nicht würdigte. Besser lief es für die amtierenden Niederbayerischen Meister der Freedance- Formationen „Rocking Sunshine“, die sich den dritten Platz und damit sogar aufs Treppchen tanzten. Das Bayernkaderpaar Ralph Schander und Renata Deiger erreichten auch das Finale auf der „Bayerischen“ und hier den 5. Platz. Einen stressigen Tag hatten Julia Weigel, Alexander Jobst, Carina Kreuzpointner und Patrick Steger, denn sie traten in ihren Einzelkategorien, sowie  in den Formationsstartklassen an. So tanzte Julia nicht nur bei „Unique“, sondern sich gemeinsam mit Alexander auch noch in der Juniorenklasse auf Platz 6.

Mit der Jugendformation „Dancing Baloos“ holten sie sich vor dem amtierenden Deutschen Meistern den Bayerischen Meistertitel. Auch Carina Kreuzpointner ist Mitglied dieser Formation.  Zusätzlich holte sie sich mit ihrem Partner Patrick Steger den 8. Platz in der C-Klasse und den dritten Platz mit der Masterformation „Rocking Baloos“.

Am 23. Mai stand der Inntalcup wieder auf dem Programm der Turnierpaare. Julia Weigel und Alexander Jobst holten sich in einer knappen Entscheidung den zweiten Platz. Ralph Schander und Renata Deiger standen dem in nichts nach. Sie durften sogar das oberste Treppchen erklimmen und erreichten damit das bisher beste Ergebnis ihrer noch jungen Tänzerkarierre .

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sehr erfolgreiche Wochen für den Dingolfinger Verein waren, wenn man bedenkt, dass die Rock´n´Roll- Sparte erst 2005 neugegründet wurde. Aber auch in den nächsten Wochen können sich die TSC-Rock´n´Roller nicht auf den Lorbeeren ausruhen, da vor der Sommerpause noch mehrere Turniere, unter anderem die Schwäbischen Meisterschaften, mehrere Ranglistenturniere und zwei World Cups, anstehen.

DSC00275_-_Kopie

Renata Deiger und Ralph Schander, Gewinner des Inntacups in Raubling (oben)

Die amtierenden Niederbayerischen Meister und dritter der Bayerischen Meisterschaft: Rocking Sunshine (unten)

IMG_1037_-_Kopie