Anmelden

Login to your account

Username *
Password *
Remember Me
  • Neueste Beiträge

130608 tt 23549 150 Der TSC Rot-Weiß Casino Dingolfing legt großen Wert auf die Ausbildung seiner Trainer. Das Präsidium fördert und fordert auch eine regelmäßige Weiterbildung. So nehmen alle Trainer regelmäßig an externen Workshops teil. Einmal im Jahr aber kommen die Trainer aller Abteilungen zum „Trainertag" zusammen. Diese vereinsinterne Fortbildung wird jedes Jahr anders gestaltet. Dieses Jahr gab es die folgenden Schwerpunkte: Körperschulung und aktuelle, moderne Tanzrichtungen, sowie Erste Hilfe bei Sportverletzungen.

130608 tt 23592 640

Der zweifache Weltmeister und vielfache Deutsche Meister im „electric Boogaloo" Sven Weller konnte für die Körperschulung und den tänzerischen Teil gewonnen werden.

130608 tt 23492 640

Den Trainern wurden hierbei Bewegungen vermittelt, die die meisten in ihrer Intensität so noch nicht kannten. Bei Isolationsübungen haben sie Muskelgruppen entdeckt und trainiert, die bisher wohl eher vernachlässigt wurden. Ein Muskelkater am nächsten Tag war garantiert.

130608 tt 23577 640

Sven Weller hat anschließend alle Einzelübungen in einer kleinen Choreographie zusammengefasst. So kam auch der Spaß am Tanzen nicht zu kurz.

130608 tt 23495 640

 Intensive, anstrengende, aber auch sehr interessante zwei Stunden waren im Nu vorbei.

130608 tt 23468 640

Die Schulung über die Maßnahmen zur Ersten Hilfe übernahm Herr Steiger, aktives Mitglied der Malteser. Gottlob sind Verletzungen im Training beim TSC äußerst selten und nicht gravierend.

130608 tt 23596 640

Trotzdem wurden alle Trainer über zwei Stunden hinweg unterwiesen. Das fundierte Wissen über die richtige Erste Hilfe ist natürlich unverzichtbar.

130608 tt 23635 650

Ein solch intensiver Ausbildungstag nützt natürlich nicht nur den Teilnehmern, alle Vereinsmitglieder profitieren von gut geschulten und motivierten Trainern.