Anmelden

Login to your account

Username *
Password *
Remember Me
  • Neueste Beiträge

zeltlager 178Learning by doing! So könnte das Motto lauten, wenn man Teil einer Gruppe wird. Denn was es heißt, zu einer Gemeinschaft heranzuwachsen und Erlebnisse und Erfahrungen zu teilen, will gelernt sein. Vom Donnerstag, 13. August bis Sonntag, 16. August, machten sich 51 Kinder und Jugendliche auf zum Jugendzeltplatz in Mamming, um dies zu erfahren.

 



Lesen Sie nachfolgend was die Kinder für Abenteuer beim Zeltlager erlebten.

Vollgepackt mit Zelt und Schlafsack trafen sich die neun bis 15 Jährigen auf dem Jugendzeltplatz in Mamming, um dort vier erlebnisreiche Tage zu verbringen. Angereist waren sie aus den verschiedenen Gemeinden des Landkreises. Neben einigen bekannten Gesichtern waren auch viele Neulinge dabei.

 

Nach dem gemeinsamen Zeltaufbau und verschiedenen Kennenlernspielen konnte das abwechslungsreiche Programm starten. Möglich wurde dies durch die Organisation von Kai Drechsel, Präsident des TSC, und sieben ehrenamtlichen Betreuern.

zeltlager gruppe 900

zeltlager besprechung 900

Neben den festen Bestandteilen des Zeltlagers, wie dem Wandern an der Isar, das Zusammensitzen am Lagerfeuer, der Nachtwanderung sowie dem Badeausflug zum Mooshandlweiher standen auch kreative Workshops auf dem Programmplan. So wurden beispielsweise am Freitagvormittag Holzschilder gefertigt und Freundschaftsarmbänder gestaltet. Bei einem Hip-Hop Tanzkurs und bei verschiedenen Bewegungsspielen kamen auch körperliche Aktivitäten nicht zu kurz. Die anschließende Abkühlung im Mooshandelweiher kam bei den heißen Temperaturen gerade recht. Bei einem Strategiespiel während der Wanderung am Samstagvormittag konnte die Gruppe ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Hier waren nicht nur Schnelligkeit sondern auch Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft gefragt.

zeltlager wasserfontaene 90

Am Nachmittag wurde es dann dank der Feuerwehr Mamming nochmal richtig nass. Nach einer kurzen Einführung zur Arbeit der Feuerwehr und einer ausführlichen Erklärung des Einsatzwagens wurde der Wasserwerfer angeschmissen und die Wasser-Gaudi konnte losgehen. Dabei blieb kaum ein Kind, Betreuer oder Feuerwehrmann trocken.

zeltlager ffw1 900

Ein Highlight dürfte sicherlich auch die „Just-Dance-Party“ am Abend gewesen sein. Mit Hilfe einer Nintendo Wii, einem Beamer und einer gut ausgestatteten Musikanlage wurde das Zeltlager zu einer Open-Air Disco und jeder konnte sein tänzerisches Talent vorführen. Wer es ein wenig Spannender haben wollte, ließ sich von einem unheimlichen „Moorwächter“ durch den Wald leiten und musste dabei kniffelige Aufgaben in der Dunkelheit lösen.

zeltlager zelte2 900

Nach einem entspannten Frühstück am Sonntag hieß es dann gemeinsam Zelte abbauen und aufräumen. Zum Abschluss wurden die Kinder und Jugendlichen symbolisch durch einen Tunnel nach Hause begleitet. Dazu stellten sich alle Teilnehmer in zwei Reihen auf, wobei sich jeweils die gegenüberstehenden Personen an den Händen hielten. Nacheinander durfte nun jeder durch diesen Tunnel durchlaufen. Neben jeder Menge Spaß war hier auch gegenseitiges Vertrauen gefragt.

zeltlager mittag 900

Trotz der vielen Programmpunkte gab es auch immer genügend Freizeit für die Kinder und Jugendlichen, in der sie gemeinsam mit ihren neuen und alten Freunden spielen oder einfach nur ausruhen konnten. Die Betreuer haben, neben der Programmgestaltung, auch auf das körperliche, seelische und gesundheitliche Wohl aller Kinder geachtet. Selbst als ein kleines Gewitter aufzog, hatten sie die Lage fest im Griff. Und auch auf dem Speiseplan stand abwechslungsreiche, gesunde Kost – auch für die vegetarischen Teilnehmer. Alles in Allem hat das Zeltlager auch in diesem Jahr wieder für viele strahlende Gesichter gesorgt und der eine oder andere wird wohl schon die Tage bis zum nächsten Mal zählen. Der Termin dazu steht schon fest: 25.-28.08.2016.

Über das diesjährige Zeltlager hat der TV-Sender "ISAR-TV" einen kleinen TV-Bericht erstellt, der einen kleinen Einblick in das Zeltlager gibt.

tv team isartv 900