Anmelden

Login to your account

Username *
Password *
Remember Me
  • Neueste Beiträge

178 za31029115 Trainer aus allen Abteilungen nahmen am diesjährigen Trainertag teil, der von Sandra Rauchensteiner hervorragend organisiert wurde. Sandra hatte den Themenschwerpunkt auf Kommunikation und Teamarbeit gesetzt.

Drei interessante Themen standen auf dem Programm:

Workshop I: „Raus mit der Sprache - mit Stimme und Sprechen zu mehr Präsenz“

Als Referentin konnte Claudia Sendlinger gewonnen werden. Claudia Sendlinger ist Sprecherzieherin und unterrichtet am Mozarteum Salzburg in der Abteilung Schauspiel und an verschiedenen Theatern in Deutschland den Bereich Stimme, Sprechen und Textarbeit.

Dieser Workshop beschäftigte sich mit den Mitteln, die Trainer abseits vom Inhalt haben: Stimme und Sprechen. Wie gelingt es, dass sich die Teilnehmer im wahrsten Wortsinn „angesprochen“ fühlen und wie kann ein Trainer durch seine Sprechweise motivieren und interessieren?

In drei Arbeitsgruppen wurden die Erfolgsfaktoren beim Sprechen ausgelotet und die gesammelten Ergebnisse anschließend in der Trainerrunde präsentiert. Überraschend viele Faktoren kamen zusammen, viel Unbewusstes wurde mit Hilfe der Referentin klar formuliert. In den folgenden Übungen konnten die Trainer die Erkenntnisse praktisch umsetzen.

 trainertag za310284

Workshop II: „Rhythmus verbindet - Drumming-Workshop“

Der Leiter des Workshops Georg Romeis ist bereits seit über 30 Jahren rhythmisch tätig, hat zwei feste Trommelgruppen, organisiert seit 7 Jahren das Rottaler Trommler Festival und gibt regelmäßig Kurse.

Rhythmus ist ein Kommunikationsinstrument und kann unter entsprechender Leitung bzw. Führung die Teambildung beeinflussen. Das Ziel des Workshops war, die Individualität sowohl der Teilnehmer als auch der verschiedenen Rhythmusinstrumente und der unterschiedlichen Rhythmusmuster zu einem Ganzen, einer Einheit, zu verschmelzen.

Der Weg dorthin war nicht ganz einfach. Aber die geduldige Anleitung von Georg Romeis sowie die Begeisterung und der Spaß aller Teilnehmer führten zum gewünschten Ziel: 15 Trommler spielten am Ende des Workshops ein (fast) harmonisches Schlussstück.

 trainertag za310309

Im organisatorischen Teil des Tages wurden die Trainer über die vielfältigen Möglichkeiten der Weiterbildung informiert.

trainertag 310301