Anmelden

Login to your account

Username *
Password *
Remember Me

Bereits zum fünften Mal in Folge stellten sich Paare der Abteilung Standard/Latein der Prüfung zum deutschen Tanzsportabzeichen (DTSA). Mit den verschiedenen Anforderungen von Bronze über Silber zu Gold und sogar Gold mit Kranz waren zudem alle Altersklassen vertreten. Insgesamt 16 Paare haben sich nach langer und intensiver Trainingszeit getraut, sich den kritischen Blicken des Prüfers Christian Halmheu vom TSC Unterschleißheim zu stellen.

Beim Bronze-Abzeichen galt es, 3 verschiedene Tänze mit jeweils 4 Figuren taktsicher aufs Parkett zu bringen. 8 Paare stellten sich der Bronze-Prüfung und bestanden diese auch mit Bravour.

Wer sich das Silber-Abzeichen ertanzen wollte, musste 4 Tänze mit jeweils 6 Figuren in abwechslungsreicher Choreographie zeigen. Kein Problem für die 4 angetretenen Paare.

Beim Gold-Abzeichen ging es nicht nur darum, die geforderten 5 Tänze mit jeweils 8 Figuren fehlerfrei und im Takt zu tanzen, sondern es mussten auch Grundlagen der Fußtechnik deutlich zu erkennen sein. Die gezeigte Leistung der beiden Kandidatenpaare Robert und Andrea Schoenmeier (siehe Foto) sowie Uwe und Karin Balschbach überzeugte den Prüfer und er unterzeichnete den Wertungsbogen mit dem Vermerk „Bestanden“.

Die anspruchsvollste aller Prüfungen stand am Schluss auf dem Programm: „Gold mit Kranz“. Dieses Abzeichen wird verliehen, wenn im Laufe der Jahre insgesamt fünf Prüfungen erfolgreich abgelegt wurden, drei davon auf Goldniveau. Die Prüflinge sollen außerdem, neben sauberer Fußtechnik, Figurenfolgen mit steigendem Niveau zeigen. Zudem müssen die verschiedenen Charaktere der einzelnen Tänze durch den Ausdruck des Paares zur Geltung kommen. Franz und Herta Geith (siehe Foto), sowie das Trainerpaar Birgit Obermeier und Philipp Leitner konnten sich am Ende über das ertanzte Abzeichen „Gold mit Kranz“ freuen.

Neben Philipp und Birgit waren auch die beiden Standard/Latein-Trainer Maxim Kube und Daniel Zele maßgeblich am Erfolg der Prüflinge beteiligt. Denn die fundierte Ausbildung der gesamten Trainerriege ist Grundlage für die Qualität im Trainingsbetrieb und der gezeigten Leistungen der angetretenen Paare – und das spartenübergreifend, wie auch die bestandenen Prüfungen bei Boogie Woogie und Bauchtanz deutlich machen.

  • JKT.Anmeldg.A3 klein copy

    Anmeldeschluß 04.02.2024

     
  • Sommerfest war Mega!

    40Sommerfest2023

     
  • a2 v3 kifa 2024 Anzeige fuer HP