Anmelden

Login to your account

Username *
Password *
Remember Me
  • Neueste Beiträge

stala094-150Die Standard/Lateintänzer des Tanzsportclubs Rot-Weiß Casino Dingolfing hatten über das Jahr fleißig trainiert, und so trafen sich die Tänzer aus allen Leistungsgruppen in den TSC-Trainingsräumen zur jährlichen Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens, kurz DTSA. Aufgrund terminlicher Verschiebungen konnte die in der Abteilung Standard/Latein mittlerweile zur Tradition gewordene Prüfung heuer leider erst im November stattfinden, nicht wie gewohnt im Sommer.


Unter den kritischen Blicken des Prüfers Christian Halmheu aus Unterschleißheim und ihres Trainers Philipp Leitner zeigten die startenden Paare mit Bravour ihre einstudierten Tanzfolgen.
Je nach Abzeichen mussten 3, 4 oder 5 Tänze mit einer festgesetzten Figurenzahl von den Paaren vorgeführt werden. Bewertet wurden in erster Linie Takt und Rhythmus. Je höher das zu ertanzende Abzeichen, desto wichtiger wurden auch Kriterien wie Haltung, Fußtechnik und Ausdruck.
Durch den Applaus der Zuschauer wurden die Paare zusätzlich motiviert und alle gaben ihr Bestes. Ganz besonderen Körpereinsatz zeigte bei der Prüfung der Jugendlichen der Präsident des TSC, Uwe Balschbach. Eigentlich wollte er die Teilnehmer nur begrüßen und ihnen viel Glück wünschen. Aus Ermangelung an männlichen Tanzpartnern wurde er jedoch kurzer Hand eingeteilt, die fünf DTSA-Anwärterinnen der Jugendgruppe durch jeweils drei Tänze von je ca. 1,5 Minuten Länge zu „begleiten“. Ein Marathontanz für unseren „Präsi“, der ihn viel Schweiß gekostet und einiges an Kondition abverlangt hat. Aber er hat tapfer durchgehalten und alle fünf Mädels haben ihre Prüfung bestanden. Das war die Anstrengung auf jeden Fall wert.
Doch nicht nur die Jugendlichen waren erfolgreich. Auch die Anfänger und Fortgeschrittenen der Erwachsenengruppen konnten mit Bravour bestandene Prüfungen vorweisen und mit einem Bronze-, Silber- oder Goldabzeichen ihr tänzerisches Können krönen.
Und darüber freuten sich nicht nur die Tänzer selbst, sondern auch die Trainerriege der Abteilung Standard/Latein. Schließlich ist der Erfolg, neben dem Trainingsfleiß der Tänzer, auch dem Einsatz und der Kompetenz der Trainer Philipp Leitner, Maxim Kube, Stilla und Jürgen Jacobs sowie Daniel Zele zu verdanken.
Zu guter Letzt konnten sich Tänzer wie Zuschauer noch mit Kaffee und Kuchen stärken und den Tag gemütlich ausklingen lassen.

stala094stala096stala091stala092stala093
stala099stala0911stala0913stala0946

stala095

  • Bild Rockn RollGrundkurs - Rock´n Roll mit Akrobatik Elementen

     
  • ferien linedance 178Line Dance! 

     
  • ferien pullmancity 178

    21. August 2024   -   

    Anmeldeschluss:  20.07.2024