Anmelden

Login to your account

Username *
Password *
Remember Me
Stabwechsel_150 Am Freitag, 18. März 2011 fand ab 19 Uhr in der Dingolfinger Herzogsburg die mittlerweile 28. Mitgliederversammlung des TSC Rot-Weiß Casino Dingolfing statt. Der scheidende Präsident Uwe Balschbach, der nach zwei Jahren nicht mehr zur Wiederwahl antrat, konnte zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Präsidium und den Abteilungsleitern auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Vor allem „It`s Showtime“ sorgte 2010 für neue Rekorde. Dementsprechend beruhigt konnte Balschbach dann das „Ruder“ an Ralf Betzendörfer weitergeben, der einstimmig gewählt wurde. Der dritte Bürgermeister Franz Bubenhofer lobte vor allem die hervorragende Jugendarbeit des Vereins.

Stabwechsel_500
Der Präsident Uwe Balschbach konnte am Freitag zur Mitgliederversammlung unter anderem den dritten Bürgermeister Franz Bubenhofer begrüßen. Zudem freute er sich über die zahlreich anwesenden Mitglieder, die der Versammlung beiwohnten. Anschließend ging er dann auch schnell zum Rechenschaftsbericht über das absolvierte Vereinsjahr über. Schon am Anfang betonte er: „Es war ein ereignisreiches Jahr mit dem großen Höhepunkt „It`s Showtime“ für den ganzen Verein“. Da wurden dann auch wirklich alle Kräfte gebündelt und der Erfolg gab den „Machern“ des TSC dann auch wirklich Recht. Zudem wurden auch die Rahmenbedingungen wie Trainingsräume, Trainingsausfälle oder Versicherungen vom Präsidium vorangetrieben. Wichtig für die Zukunft sei auch die Anpassung der Trainerverträge gewesen: „Sie sollen den Anreiz für zusätzliches Engagement geben“, so Balschbach. Zum Abschluss seines Rechenschaftsberichts erklärte er den Mitgliedern, wieso er bei den Neuwahlen nicht weiter zur Verfügung stehen wird. Zudem bedankte er sich für die zwei Jahre: „Ich hatte ein tolles Team und für die Zusammenarbeit möchte ich mich noch einmal bedanken“. Als eine der letzten Amtshandlungen ehrte er Erich Kerscher für seine nunmehr 16-jährige Tätigkeit beim TSC Dingolfing. Die Vize – Präsidentin Birgit Obermeier informierte die Mitglieder über die momentanen Trainerzahlen im Verein. Diese liegen mit 32 Trainerinnen und Trainern momentan auf einem Rekordniveau. Für die hervorragende Trainingsqualität spreche, dass insgesamt elf Trainer eine gültige Trainerlizenz besitzen: „Das ist für uns auch eine neue Rekordzahl“. Außerdem werden in jedem Jahr Trainertage vom Verein durchgeführt, wo Referenten nach Dingolfing eingeladen werden um den Trainerstab noch weiter – auf bestimmten Gebieten – fortzubilden. Des Weiteren äußerte sie sich positiv über die Zusammenarbeit mit der VHS. Als Pilotprojekt vor sieben Semestern gestartet sei die VHS mittlerweile eine gute Möglichkeit für den Verein an andere Zielgruppen heranzukommen. Das Angebot wird in Zukunft sogar noch weiter ausgebaut werden. Der Vize – Präsident Ralf Betzendörfer berichtete über die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Zwar habe man erfahrungsgemäß in einem „Showtime“-Jahr einige Mitglieder verloren, aber mit den neu gestarteten Kursen bewegt man sich wieder ungefähr auf dem Vorjahresniveau. Erfreulich sei zudem der gestiegene Anteil an fördernden Mitgliedern im Verein. Des Weiteren ging er noch ein wenig auf „It`s Showtime“ ein. Mit 1623 Zuschauern habe man alle Rekorde im vergangenen Jahr gebrochen: „Es war auch ein tolles Event und alle haben wirklich ihr Bestes gegeben. Nun steigt natürlich jetzt schon die Vorfreude auf „Showtime“ 2012“.

Langjhrige_Mitglieder_500

Die Jugendabteilung des TSC hatte ebenfalls ein ereignisreiches Jahr mit dem Kinderfasching, einem Ausflug in den Europapark Rust sowie dem traditionellen Sommerfest. Trotzdem fügte Kai Drechsel an: „Für die Zukunft wünsche ich mir noch eine höhere Beteiligung der Jugendlichen am Vereinsleben“. Anschließend berichteten die einzelnen Abteilungsleiter über das vergangene Vereinsjahr. Die Abteilung Standard/Latein vom Philipp Leitner ist dabei mit 129 Mitgliedern die größte. Hier sind alle Altersgruppen vertreten und für die Zukunft wünschte sich Leitner, dass weiterhin gut zusammengearbeitet wird. Die Rock `n`Roll - Abteilung von Heribert Poznanski feierte im vergangenen Jahr große Erfolge und freute sich sogar über eine Teilnahme bei der Weltmeisterschaft, Besonders stolz ist man mit den gestiegenen Auftrittsangeboten und dem Aufstieg des Schülerpaars in den Bayernkader. Die Abteilung Jazz und Hip-Hop war stolz auf ein gelungenes „Showtime“ und will auch in den kommenden Jahren weiter wachsen. Die Abteilung Boogie – Woogie erfreut sich seit den letzten Jahren über ein stetiges Wachstum der Teilnehmer und auch die Bauchtanz-Gruppe blickte auf ein gelungenes Jahr 2010 zurück. Zudem bedankte sich die scheidende Nicole Fischer für die tolle Arbeit und wünschte ihrer Nachfolgerin viel Glück. Die Tanzmäuse wollen in diesem Jahr eine dritte Gruppe als großes Ziel aufmachen. In punkto Finanzen wurde ersichtlich, dass der Verein auch im Jahr 2010 mehr als seriös gewirtschaftet hat. Schatzmeister Kai Drechsel präsentierte ein beeindruckendes „Plus“ in der Kasse. Im darauf folgenden Kassenprüfungsbericht von Franz Geith und Erich Kerscher wurde die sorgfältige Arbeit des Schatzmeisters gelobt und die Entlastung erfolgte einstimmig. Auch das Präsidium wurde einstimmig entlastet und nun war der Weg frei für die Neuwahlen. Davor lobte der dritte Bürgermeister Franz Bubenhofer die tolle Arbeit des Vereins: „Im Namen der Stadt Dingolfing möchte ich mich für die hervorragende Arbeit des TSC bedanken. Vor allem in der Jugendarbeit leistet ihr einen großen Beitrag für die Gesellschaft“. Das riesige Vertrauen der Mitglieder zeigte sich dann wiederum bei den Neuwahlen. Als neuer Präsident wurde einstimmig der ehemalige „Vize“ Ralf Betzendörfer gewählt. Auch die Stellvertreter Birgit Obermeier und Jürgen Jacobs wurden ohne Gegenstimme gewählt. Der Schatzmeister Kai Drechsel freute sich ebenfalls über das ihn entgegengesetzte Vertrauen. Neu in der Vorstandschaft ist der Schriftführer Markus Käfer. Kassenprüfer bleibt Erich Kerscher, der nun mit Alexandra Käfer-Neis ein „Duo“ bildet. Nach der Pause kam es dann noch zu zwei kleinen Satzungsänderungen und einige langjährige Mitglieder wurden für ihre Vereinstreue geehrt. Nach den „Wünschen und Anträgen“ wurde eine äußerst harmonische Versammlung beendet. Eines ist sicher: Der TSC geht mit einem gestärkten Präsidium in die kommenden beiden Jahre.

Die_neue_Vorstandschaft_500

  • JKT.Anmeldg.A3 klein copy

    Anmeldeschluß 04.02.2024

     
  • Sommerfest war Mega!

    40Sommerfest2023

     
  • a2 v3 kifa 2024 Anzeige fuer HP